Sollten Sie einmal verhindert sein, so sagen Sie Ihren Termin bitte rechtzeitig, spätestens 48 Stunden vor dem Termin telefonisch ab. Nennen Sie bitte Ihren Namen, den Termin, den Grund für die Absage und eine Telefonnummer, unter der ich Sie erreichen kann, um einen neuen Termin mit Ihnen zu vereinbaren.
Da ich als Psychotherapeutin in einer reinen Bestellpraxis arbeite, können kurzfristig abgesagte Termine i.d.R. nicht anderweitig vergeben werden. Die Krankenkassen und Versicherungen übernehmen die Kosten für die ausgefallenen Sitzungen nicht, egal warum der Termin nicht wahrgenommen wurde und auch nicht bei nachweislicher Krankheit des Patienten. Bei unangekündigtem Nichterscheinen oder bei Terminabsagen kürzer als 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin wird aus wirtschaftlichen Gründen eine Ausfallpauschale von 40% des dem Psychotherapeuten zustehenden Honorars in Rechnung gestellt.
Die Ausfallpauschale haben Sie als Patient/in selber zu tragen, unabhängig von der Art der Versicherung. Eine Kostenerstattung durch die private oder gesetzliche Krankenkasse oder Beihilfe findet in diesem Fall nicht statt.